Bald wird Volksfest gefeiert

Der Termin ist schon länger bekannt, von Freitag, 14. Juni bis Sonntag 16. Juni wird in Dollbergen auf dem Festplatz Volksfest gefeiert. Am Programm und der Organisation des Ablaufs arbeitet seit Monaten ein Team aus Vertretern einiger Vereine, dem Schausteller Musiolek und Festwirt Tim Dralle. Das Volksfest soll in gewohnter Weise stattfinden – zum Beispiel wird es wieder verbilligte Getränkemarken im Vorverkauf geben und auch einen großen Sonntags-Umzug durch das Dorf. Aber einige einschneidende Änderungen müssen doch gemacht werden – schon allein, weil es in Dollbergen derzeit keinen Schützenverein gibt.

Darum wird auch das Girlandenbinden und -aufhängen ausfallen, oder die großflächige Begrünung mit Birkenlaub. Aus Mangel an Spielmannszug wird das Fest am Freitag auch nicht mit einem Kinderumzug eröffnet. Keine Tour zum Scheibenannageln oder zum Abholen der Könige etc..

Aber genug des Negativen, es gibt tatsächlich auch einige Neuerungen, die Groß und Klein begeistern werden. Zum Beispiel ist im Zelt ein BobbyCar-Rennen für die Lütten geplant, während die Größeren und Großen draußen an der Schießbude mit dem Luftgewehr die von Musiolek ausgelobten Königsscheiben ausschießen. Zur allabendlichen Zeltdisco ist der Eintritt frei. Einheimische Gruppen – Schülerbands, werden auftreten, es gibt Tanz und Musik.

Wann und wo die Getränkemarken und Marken für die Erbsensuppe im Zelt zu bekommen sind, wird demnächst hier bekannt gegeben. Auch die genauen Zeiten für Ablauf und Programm folgen in Bälde. Es sind noch Kleinigkeiten zu klären, aber im Groben steht der Ablauf bereits fest.

Kommentieren ist nicht erlaubt.