Die Handballer des TSV Dollbergen konnten am Sonntag das erste Mal mit der kompletten Mannschaft auflaufen. Nach den letzten zwei Niederlagen sollte deshalb unbedingt ein Sieg gegen Berenbostel folgen.
Dollbergen, traditionell in rot spielend, orientierte sich in der Anfangsphase wohl an den ersten Hochrechnungen des Wahltags, bei denen es für die „Roten“ nicht so gut aussah. Dollbergen fand nicht ins Spiel, verlor Bälle durch technische Fehler und gewährte Berenbostel in der Abwehr zu viele Freiräume. In dieser Phase bekam man Oliver Klinne, mit 8 Toren der beste Akteur der Berenbosteler, nie richtig in Griff. Somit führte Berenbostel bis zur Mitte der ersten Halbzeit verdient mit 7:1.
Erst jetzt begann Dollbergen aufzuwachen und agierte aktiver in der Abwehr. Man provozierte Ballverluste, die dann durch schnelle Gegenzüge in Tore verwandelt werden konnten. So kämpfte sich Dollbergen heran und man konnte mit 12:12 in die Halbzeitpause gehen.
In der 2. Hälfte konnte Dollbergen zwar in Führung gehen, aber souverän war es nicht. Dollbergen musste im Laufe des Spiels 8 Zeitstrafen kompensieren und gestattete Berenbostel immer wieder durch leichte Fehler und nicht verwertete Chancen ins Spiel zurückzukommen. Auch tat man sich im Abschluss sehr schwer und brauchte zu viele Versuche um sich entscheidend abzusetzen.
Dies gelang erst in der Endphase. Den Berenbostelern gingen merklich die Kräfte aus und sie konnten das Tempo nicht mehr halten. Am Ende hieß es 27:21 für Dollbergen.
Weskamp, Ralf (5), Meyer, Udo (3), Heidinger, Martin (5), Stöber, Christian, Mahn, Matthias (7), Rase, Harmen (2), Benstein, Sebastian (2), Budde, Karsten (1), Budde, Jens (1) Rentz, Dirk, Pern, Jens (1), Künnemann, Andre (TW), Westphal, Andreas (TW).
Das nächste Spiel bestreitet Dollbergen am 4. Oktober um 17:00 Uhr gegen Mellendorf. Hier wird man schon sehnsüchtig erwartet, wie man im beiliegenden Artikel von Mellendorf sieht. Aber man sollte schon bei den Tatsachen bleiben, denn Dollbergen hat im letzten Spiel gegen Mellendorf verloren und sich dadurch um die Möglichkeit zum Aufstieg gebracht. Wie dem auch sei, es wird auf jeden Fall ein interessantes Spiel.
Text: 27.09.2009 – K. Budde
Der oben angesprochene Artikel des Mellendorfer TV, bei dem TSV Dollbergen im letzten Absatz erwähnt wird: Eine gute Leistung…
Letzte Kommentare