Die Feuerwehr Dollbergen wurde heute um 09:00 Uhr mit dem Stichwort Manv 4 EVK alarmiert. Mit Blaulicht ging es zum Einsatz über die Autobahn nach Hannover.
Hinter dem Stichwort verbirgt sich die technische Aufbauhilfe bei Großschadenslagen (MANV = Massenanfall von Verletzten) für die Erstversorgungsklinik MHH (Medizinische Hochschule Hannover).
Die Feuerwehr Dollbergen rückte mit dem 47/62 MZW mit 1:8 (ein Gruppenführer mit Mannschaft) ab und unterstützte beim Aufbau der Infusionsleitungen, Bereitstellen von Sauerstoff oder dem Aufbau von Betten und vielem Weiteren.
An der Großübung waren ungefähr weitere 110 Kameraden von Feuerwehren sowie über 100 Helfer von verschiedenen Hilfsorganisationen beteiligt.
Die Kameraden der Feuerwehr Dollbergen konnten gegen 13:00 Uhr den Einsatz beenden.
Text: FF-Dollbergen
Zur Unterstützung bei derartigen Großeinsätzen werden die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden dazu gerufen. Nach einem festgelegten Plan wird jedem Helfer sein Aufgabenbereich zugewiesen, sodass im Ernstfall jeder Einzelne weiß, was er zu tun hat und wo die Gegenstände seines Aufgabenbereichs in der Klinik zu finden sind. In den weitläufigen Kellerräumen der MHH lagern Feldbetten und andere Materialien. Nach einer eindeutigen Kodierung sind diese Container gekennzeichnet. Die Feuerwehrleute müssen sie oben in den Fluren aufbauen, gekennzeichnete Trennbereiche schaffen und die nummerierten Plätze allgemein vorbereiten. Dieser logistische Arbeitsablauf zur Unterstützung des medizinischen Personals wurde heute geübt.
Letzte Kommentare