Juli-Führung über den Dorfpfad

Dorfpfad-LogoAm Sonntag, 5. Juli, fand wieder eine der monatlichen Führungen über den Dorferlebnispfad Dollbergen statt.

Am Vormittag fanden sich Mitglieder des Vorstands Verband Wohneigentum Kreisgruppe Burgdorf (ehemals Siedlerbund) am Treffpunkt Schule ein. Sie hatten sich vorher angemeldet und wurden bei sonnigem Juliwetter etwa drei Stunden lang kreuz und quer durch Dollbergen und das Moor geführt.

Zeitgleich machte sich eine andere Gruppe auf den Weg, um das Dorf und seine Geschichte zu erkunden. Auf den 18 Stationen des Pfades gibt es soviel zu entdecken und erzählen, dass bisher noch nie bei einer Begehung alle Stationen geschafft wurden.

Die ehrenamtlichen Scouts gehen natürlich gerne auf Wünsche der Besucher ein und so kann jede Tour individuell gestaltet werden. Da die Tour anscheinend für eine Strecke zu Fuß zu lang dauert, werden dann eben Schwerpunkte erklärt, etwa die Baugeschichte Dollbergens, die Entwicklung oder die Besonderheiten im Landschaftsschutzgebiet (H-48) Fuhsetal.
Die Touren finden gesichert monatlich statt, die nächste also am 2. August, und Gruppen sollten sich schon vorher anmelden – aber es ist auch möglich, in einer kleinen angemeldeten Gruppe zu einer extra ausgemachten Zeit über den Pfad kommentiert zu werden. Ohne Führung ist der Pfad natürlich jederzeit von jedem selber zu erkunden.

Am letzten Wochenende blieb es allerdings bei der Vormittagstour, denn nachmittags zur zweiten Runde hatten sich nur drei Interessenten am Startpunkt eingefunden. Es wurde einhellig beschlossen, die Tour zu verschieben und stattdessen lieber gleich im Hofcafe An der Masch zu Kaffee und Kuchen überzugehen.
Dort war die Auswahl an Kuchen diesmal noch größer als sonst, denn der Männergesangverein Dollbergen feierte sein 125-jähriges Bestehen und hatte dazu den Partnerchor aus Westerode eingeladen. Den Kuchen dazu hatten teils die Ehefrauen der Mitglieder selbst gebacken.

Kommentieren ist nicht erlaubt.